Wie groß sollte eine Werkbank sein?

Werkbank Holz

Werkbank mit viel WerkzeugVor dem Kauf einer Werkbank sollten einige Dinge bedacht werden.
Es sollte klar sein welche Art von Werkbank in die engere Auswahl kommt und vor allem die Größe spielt eine Wichtige Rolle.

Ein Hobbyhandwerker, der nur ein paar mal im Jahr den Schraubstock an der Werkbank benutzt und ansonsten nur Gerätschaften und andere Dinge darauf lagert, bräuchte keine große Werkbank, sondern eher vielleicht noch einen zusätzlichen Werkzeugschrank oder gleich einen Schubladenschrank für mehr Stauraum. Da kann wesentlich ordentlicher eingelagert werden.

Die klappbare für seltene Einsätze oder wenig Platz.

Eine andere Möglichkeit wäre auch noch eine mobile Werkbank. Bei geringer Nutzung ideal! Wenn sie nicht gebraucht wird, einfach zusammenklappen und platzsparend in die Ecke stellen. Auch für einen kleinen Keller oder Garage ideal.
Zwar hat man nicht so viel Platz zum Arbeiten auch so einer klappbaren Werkbank aber für viele Zwecke ist so ein Modell völlig ausreichend.

Für was soll die Werkbank genutzt werden?

Heimwerker die bisher keine hatten und nur eine Werkbank kaufen wollen damit sie endlich eine haben, sollten lieber ein kleines Modell am besten mit Schubläden in die engere Auswahl nehmen. Denn wenn sie bisher nicht gebraucht wurde, dann wird sie auch in Zukunft wohl eher unbenutzt in der Garage stehen und Schubläden können immer für irgendwelchen Krimskrams genutzt werden.

Es ist auf jeden Fall besser, wenn vorher dem Handwerker bewusst ist, für was die Werkbank später genutzt wird. Wenn zum Beispiel viel mit Holz oder großen Brettern gearbeitet werden soll, sollte auch die Werkbank dementsprechend groß sein, damit sie für Material und Werkzeug auch genügend Platz liefert und beim arbeiten nicht alles auf einem Haufen liegt.

Ein kleiner Tipp!

Als Vergleich für die richtige Auswahl der Größe kann man sich auch einmal vor dem eigenen Küchentisch stellen und überlegen, ob für die auszuführenden Arbeiten die Größe ausreichen wäre. Dann den Tisch ausmessen, gegebenen falls noch etwas dazu geben oder Abziehen und schon ist ein ungefähres Maß für die neue Werkbank gegeben.

Letzte Aktualisierung am 20.10.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API